Präsentieren Sie Ihr Unternehmen zeitgemäss.

Die Nutzung des Internets hat sich in den letzten Monaten und Jahren etwas verändert. Dies belegt auch eine Studie des Bundesamts für Statistik. Immer mehr Leute nutzen ihr Smartphone oder Tablet, um unterwegs im Internet zu surfen. Die 360°-Fotografie bietet Ihnen eine moderne Form, um Ihre Räumlichkeiten perfekt und möglichst realistisch zu präsentieren – auch für mobile Geräte (kompatibel mit iOS und Android).
Mit normalen Bildern kann man oftmals nur einen Teil des Raumes zeigen, sprich man benötigt mehrere Einzelbilder, um einen kompletten Raum zu zeigen. Dadurch kann beim Besucher oder Interessenten ein verfälschter Eindruck entstehen, da Zimmer grösser oder kleiner wirken können, als sie tatsächlich sind. Enttäuschung ist vorprogrammiert.
Das Ziel wäre jedoch, dass der Interessent sich ein
genaues Bild von den Räumlichkeiten machen kann, ohne dass er extra vor Ort sein muss. Mit der 360°-Fotografie und einem Web-Browser wird dies nun möglich. Durch Klicken mit der Maus oder durch Gestensteuerung (Touchscreen) kann man sich frei im Raum umsehen. Mit der Zoom-Funktion kommt man sogar noch näher ran.
Lassen Sie ihrem Interessenten soviel Zeit, wie er gerne hätte. Manche wollen bestimmte Zimmer länger anschauen als andere. In einem Video hat man so gut wie keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit und Kameraposition – in einer 360°-Tour kann jeder individuell und interaktiv am Geschehen teilnehmen. Das motiviert Interessenten, ein wenig auf Ihrer Website zu verweilen.
Ein 360°-Bild weckt Emotionen – wahrscheinlich noch mehr, als ein "normales" Bild. Man fühlt sich so, als ob man mitten im Geschehen ist. Steigern Sie die Vorfreude bei Ihren Interessenten durch Bilder, die dem tollen Ambiente vor Ort auch gerecht werden.

Virtuelle Touren haben sich im Geschäftsbereich
klar bewährt. Egal ob Hotels, Immobilien, Praxen, Spitäler, Kanzleien, Chalets, Ausstellungen, Museen, Restaurants, Lokale, Shops, Veranstaltungsräume, Diskotheken, Vereine, Sport-Clubs, Wander- und Ski-Regionen, zur Präsentation der eigenen Firma oder bei Online-Buchungen: durch die realistische und ehrliche Darstellung schafft man Vertrauen. Viele unserer Kunden haben deutlich mehr Zulauf seit der Einbindung einer virtuellen Tour.


Hat 360-Grad-Fotografie auch Nachteile?

Panoramabilder betrachtet man am besten am Computer-Bildschirm oder auf dem Smartphone / Tablet. Printmedien können jedoch kaum von dieser Technologie profitieren. Gerade bei Innenaufnahmen würde man sich normalerweise mit der Kamera so nah wie möglich an einer Wand positionieren, um soviel wie möglich aufs Bild zu bekommen. Bei der 360-Grad-Fotografie stellt man die Kamera allerdings i. d. R. in die Mitte des Raumes, um die beste Rundumsicht zu erhalten. Das Resultat ist ein zwar sehr hochauflösendes Bild, allerdings mit starken Verzerrungen, die eher einen künstlerischen Anspruch haben anstatt eine realitätsgetreue Darstellung.
Bei 2D-360-Grad-Bildern hat man immer den Eindruck, dass man den Raum auch so mit den Augen sehen kann. Dies ist allerdings ein Trugschluss, da man mit dem menschlichen Auge nur einen Bereich von etwa 70 Grad scharf sehen kann (also nur einen kleinen Teil von 360-Grad). Ein Beispiel für eine 360-Grad-Innenaufnahme sehen Sie hier:
Für Print werden normalerweise hochauflösende Bilder benötigt. Zwar kann man mit Screenshots möglichst verzerrungsfreie Bilder erhalten, diese können allerdings nur die Auflösung des Monitors haben und sind auch nicht 360 Grad. Grössere Medien als A5 sind daher nicht wirklich zu bedienen, wenn man verzerrungsfreie Bilder haben möchte.
Wenn wir vor Ort sind, können wir jedoch neben der 360-Grad-Fotografie auch noch mit einem anderen Objektiv und einer anderen Kameraposition gute Innenaufnahmen für Print erstellen. Bitte fragen Sie uns bei Bedarf.

Sie haben sich für eine 360-Grad-Fotografie entschieden? Dann nehmen Sie doch gleich
Kontakt mit uns auf und fordern eine unverbindliche Offerte an.